Willkommen in der Kurpfalz!

Das Herz der Kurpfalz schlägt hier: Unsere Ferien-Wohnung am Menzer-Park ist nicht nur, wie man hier sagt, einen „Hupfer“ von der touristischen Attraktionen Heidelberg, Schwetzingen oder Speyer entfernt, sondern auch Wander- und Feriengebiete wie der nahe Odenwald, das Kraichgau die Bergstraße und das Neckartal laden zur Entdeckung ein. Die Kurpfalz, oder wie man heute eher sagen würde, die von der EU geförderten „Metropolregion Rhein-Neckar“, hat viele Gesichter und bietet viele Möglichkeiten für Urlaub in Deutschland.

Der Neckar verbindet das Schwäbische mit dem Rheinischen. Der Flussname ist übrigens keltischen Ursprungs und bedeutete soviel wie „wilder Gesell“. Bevor nach 1920 die Staustufen und Schleusen errichtet wurden, führte der wilde Neckar regelmäßig Hochwasser und besaß eine sehr starke Strömung. Neben der Berufsschiffahrt nutzen heute Wassersportler, Angler und Ausflugsschiffe den Fluss.

Auch Biker, Oldtimer-Freunde und Fans von Golf, Motorsport oder Galopp-Rennen fühlen sich in der Kurpfalz wohl. Das mag an den wunderschönen Motorrad-Strecken durch den Odenwald und den regelmässigen Treffen und Ausfahrten liegen. Vielleicht liegt es aber einfach an der badischen Gastfreundschaft in der Kurpfalz, die Bodenständiges und Kulinarisches zu verbinden weiß.